Der Herlitz-Konzern hat im 1. Quartal 2007 konsequent die Strategie verfolgt, sich neu als internationales Markenunternehmen zu etablieren. Zur Stärkung der Marke Herlitz wurden neue Produkte im Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren entwickelt und präsentiert. Außerdem wurde eine neue Designmarke 'Boon and Bane' für hochwertige Produkte im Papeteriebereich eingeführt. Erstmalig seit Jahren brachte Herlitz zu Beginn dieses Jahres auch wieder Innovationen auf den Markt. Zur Eroberung des privaten und gewerblichen Fachhandels wurden ausgewählte Sortimente unter der Marke Herlitz kreiert, die auf die speziellen Bedürfnisse des Fachhandels abgestimmt wurden. Ziel aller Aktivitäten ist es, eine nachhaltige Umsatz- und Ertragssteigerung zu erreichen.
Aufgrund der notwendigen Vorlaufzeiten bei der Einführung neuer Produkte gingen aus den aufgeführten Maßnahmen noch keine nennenswerten Umsätze in den ersten Monaten des Jahres 2007 hervor. Die Umsatzerlöse sind gegenüber dem 1. Quartal 2006 leicht rückläufig. Erste Erfolge des erklärten Ziels der Internationalisierung des Herlitz-Konzerns spiegelten sich jedoch bereits in einem Umsatz- und Ergebniswachstum in Osteuropa wider.
Die im Geschäftsjahr 2006 gesteigerten Investitionen haben im Vergleich zum Vorjahresquartal zu geringfügig höheren Abschreibungen geführt.
Die Anzahl der Mitarbeiter im Konzern hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter verringert. Im Rahmen der Umsetzung des Restrukturierungsprogramms konnten Kosteneinsparungen realisiert werden, die im ersten Quartal 2007 zu einer deutlichen Senkung der Gesamtkosten im Verhältnis zum Vergleichzeitraum des Vorjahres führten. Dazu trug unter anderem die Konzentration der Produktion von Papierprodukten am Standort Falkensee, die bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein soll, bei.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fällt zu Jahresbeginn saisonal bedingt negativ aus, wobei es sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessert hat. Die wesentlichen Ergebnisbeiträge des Herlitz-Konzerns werden jeweils erst in der zweiten Jahreshälfte im Schulanfangs- und im Weihnachtsgeschäft erzielt.
Die für das 1. Quartal 2007 beschriebene Entwicklung der Ertragslage hat sich im April und der ersten Hälfte des Monats Mai fortgesetzt. Die Finanz- und Vermögenssituation des Herlitz-Konzerns hat sich gegenüber den Erläuterungen im Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2006 bisher nicht wesentlich verändert.
Die Aufsichtsräte der Herlitz AG und der Herlitz PBS AG haben in ihrer Sitzung vom 10. Mai 2007 beschlossen, das Vorstandsmandat von Herrn Jan Van Riet einvernehmlich zum 31. Mai 2007 zu beenden und Herrn Jan von Schuckmann zum Vorstandsvorsitzenden ab 1. Juni 2007 zu berufen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde Herr Martin Hoffmann zum Vorstandsmitglied beider Gesellschaften bestellt. Die Strategie, sich neu als internationales Markenunternehmen zu etablieren, soll weiter verfolgt werden.
Berlin, 15.05.2007
HERLITZ AKTIENGESELLSCHAFT
Der Vorstand


